Montag, 23. April 2012

Silbenmethode - In Silben lesen lernen - Lesefächer - Silbenlesefächer




Thema
Unterrichtsmaterial Grundschule: Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Erstlese- und -schreibentwicklung mit drei- und mehrsilbigen Wörtern des Grundwortschatzes Kl.1-4
Fach
Deutsch, LRS
Einsatzgebiet
Freiarbeit in Grundschule und Förderung ab 1. Klasse, Freiarbeit, Differenzierung im täglichen Unterricht, Förderunterricht und bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Arbeitsform,
Umfang
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf allen handelsüblichen Druckern

Vorlagen für
87 Lesefächer in drei Schwierigkeitsstufen
- mit Selbstkontrolle.
auf insgesamt 50 Seiten (DIN A4)

Dateiformate:
Microsoft-Word (frei zu bearbeiten)
und zusätzlich
Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck)

So arbeiten die Kinder mit den Silbenlesefächern
Lesefächer sind ein bewährtes Übungsformat der Montessoripädagogik. Bei der Silbenmethode greift man greift man erfolgreich auf das Silbenprinzip der Lautsprache zurück.
Dieser Methode geht es darum, dass Kinder eine wichtige Strategie lernen, um komplexe Buchstabenketten von Wörtern zu analysieren. Dafür müssen die einzelnen Buchstaben natürlich schon bekannt sein und die Kinder fähig, gesprochene Sprache silbisch zu gliedern (Studien zufolge ist das aber bereits bei sechsjährigen Vorschulkindern zu etwa 50 Prozent der Fall).
Beim silbenrhythmischen Übungsverfahren verwendet man dann Materialien mit Mehrsilbern, die in Silbeneinheiten aufgeteilt sind (Son – nen – blu – men – sa - men).

Silbenlesestudien verweisen allgemein auf sehr gute Trainingseffekte von silbenrhythmischen Übungsverfahren bei Kindern mit Lese-Rechtschreibschwächen!

Die Silbenlesefächer liegen in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen vor . Auf dem zuoberst liegenden Anfangsstreifen befinden sich jeweils entweder ein, zwei oder drei Sterne, um die Schwierigkeitsstufe zu markieren.
Es gibt einache Fächer (markiert mit einem Stern, z.B. Ananas), mittelschwierige Fächer (markiert mit zwei Sternen z.B. Krankenhaus) und schwierige Fächer (markiert mit drei Sternen z.B. Haustürschlüssel. )

In der ersten Übungsvariante üben die Kinder durch einfaches Auffächern der einzelnen Streifen das Silbenlesen der Wörter.
Die Kinder decken eine Silbe nach dem anderen auf und üben so die Synthese einzelner Silben zur Wortbildung.

Haben die Kinder das Wort bzw. dessen Sinn erfasst, drehen sie den Fächer um und sehen auf dem Lösungsstreifen die zugehörige Abbildung und darunter das Wort selbst noch einmal in seiner kompletten Schreibweise. Dieser Schritt dient der Selbstkontrolle.

In einer zweiten Übungsvariante können die Streifen und ihre Silben in ungeordneter Reihenfolge hintereinander geklammert werden. Hier müssen die Kinder dann durch Verdrehen der Fächerstreifen die richtige Reihenfolge der Silben herausfinden um ein sinnvolles Wort zu bilden.

In einer weiteren Übungsvariante kann man die Kinder die richtigen Silben für die entsprechenden Lösungsbilder mittels Silbenklatschen oder -schwingen selbst zusammensuchen und einen einen Fächer erstellen lassen.

Durch ergänzende Übungen wie z.B. dem anschließenden Schreiben der Wörter ins Heft lassen sich die Lesefächer über mehrere Jahrgangsstufen hinweg einsetzen.

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