Monster -
Logicals
Leserätsel
- Leseverständnis und logisches Denken trainieren
ab Klasse 2
ab Klasse 2
Thema
|
Leserätsel -
Training der Konzentration, des Leseverständnisses, des logischen Denkens und
systematischen Arbeitens
|
Fach
|
Deutsch,
fächerübergreifende Förderung
|
Zielgruppe
|
Ab Klasse 2
|
Arbeitsformen
und Umfang |
druckfertige Vorlagen für die Freiarbeit in Form von
Dateien
wahlweise auf CD oder als Download-Artikel für den Selbstausdruck auf allen handesüblichen Druckern Dateiformate: Microsoft-Word (frei zu barbeiten) und zusätzlich Adobe-PDF (garantiert layouttreuer Ausdruck) Vorlagen für: 1 Kartei mit 25 Leserätseln mit Lösung zur Selbstkontrolle 1 Laufzettel
1 Anweisungs-Zettel:
"So geht´s" für die Hand der Kinder
auf insgesamt 29
Seiten (DIN A 4)
Die Seiten müssen lediglich noch ausgedruckt und eventuell laminiert werden. Eine genaue Anleitung zu Herstellung und Einsatz der Materialien liefern wir mit. |
Logicals sind Lese-Logik-Rätsel. Sie bieten spannenden Knobelspaß und trainieren neben der Konzentrationsfähigkeit auch das logische Denken.
Gleichzeitig wir hier ausgiebig das genaue Lesen und Verstehen von Texten geübt.
Denn nur durch wirklich ganz genaue Sinnerfassung können die Kinder die einzelnen Hinweise der Rätsel so zueinander in Beziehung setzen, dass sie schließlich die Lösung herausfinden. Sie üben damit also das Erfassen von Inhalten und Zusammenhängen zwischen einzelnen Aussagen.
Jedes Leserätsel besteht aus einem Bildteil, in dem die Kinder lauter lustige Monster finden. Daneben gibt es eine Tabelle, in die nach und nach die Namen der Monster neben die richtigen Zahlen geschrieben werden sollen, während das Rätsel gelöst wird.
Im Textteil werden Satz für Satz Hinweise gegeben, welches Monster welchen Namen trägt. Dazu werden bestimmte Merkmale genannt, die die Kinder bei den Monstern wiederfinden.
Ein Logical zeigt bis zu sechs Monster Da diese Monster sich manchmal auch noch verflixt ähnlich sind, ist genaues Hinschauen und genaues Lesen gefragt: Bezeichnungen für Formen, Farben und Körperteile, Adjektive und Präpositionen werden hier ebenso intensiv genutzt wie die Angaben „rechts“ und „links“.Welches Monster welchen Namen hat, erschließt sich nur bei sorgfältigem Lesen der einzelnen Hinweise.
Zu jedem Rätsel gibt es eine Lösung– sie wird vor dem Laminieren nach hinten gefaltet.Sie können die Rätselkarten laminieren oder in eine durchsichtige Aktenhülle geben und mit Folienstiften bearbeiten lassen.
Damit die Kinder den Überblick behalten, welche Leserätsel sie schon bearbeitet haben, haken sie bearbeitete Rätsel auf dem Laufzettel ab.
Das Material ist fächerübergreifend einsetzbar und eignet sich auch als "Zusatzfutter" für ganz schnelle Kinder.
Sie können dieses Unterrichtsmaterial zusammen mit anderem Freiarbeitsmaterial zu einer Lernwerkstatt arrangieren.
All unsere Freiarbeitsmaterialien lassen sich aber auch hervorragend einzeln einsetzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.